Dienstag, 17. Juli 2012

Südtirol 2012 - Spitzige Lun (2.324 m) als Übergang von Matsch nach Planeil

Blick auf Matsch und den bewölkten Ortlergipfel
In der vorigen Woche waren wir bereits auf dem Gipfel der Spitzigen Lun. Der schöne Weg und die großartige Ausicht motivieren uns heute zu einer  Erweiterung dieser Wanderung, die wir als Übergang vom Matscher Tal in das Planeital gehen wollen.
Für einen symbolischen Preis von 1,50 € pro Person fahren wir mit dem Bus vom Bahnhof Mals bis Matsch. Zunächst ist unsere Idee, zum Hochjoch aufzusteigen, den Gratweg zur Spitzigen Lun zu gehen und nach Planeil abzusteigen, um von dort den Bus zurück nach Mals zu nehmen. In Matsch ist der Weg auf das Hochjoch mit 4:30 Std. ausgewiesen. Damit ist diese Idee erledigt, zumal auch das Wetter deutlich schlechter ist, als die Prognose versprochen hat. Den Schwenk über das Hochjoch lassen wir aus und gehen auf einem schönen Weg direkt zur Spitzigen Lun.
Link: Fotoserie der Wanderung von Matsch nach Planeil über die Spitzige Lun    
Link: Post und Fotoserie der Wanderung vom 11.07.2012 auf die Spitzige Lun



Blick auf die Ortlerberge aus dem Matscher Tal
Matscher Burgruinen und Ortlerberge
Bei guter Sicht bietet sich kurz vor Erreichen der Ortschaft Matsch ein Parkplatz zu einem Stopp für einen intensiven Blick auf die Ortlerberge an. Unterhalb des Standortes liegen auf zwei Hügeln die Reste zweier Burgen (12. Jahrhundert), die ehemals zwei verfeindete Brüder bewohnten, die als mächtige Matscher Vögte den Obervinschgau beherrschten.




Gipfel der Spitzigen Lun, 2.324 m
Spitzige Lun im Anstieg von Matsch
Am Gípfel der Spitzigen Lun pfeift der Wind, und die Sichtverhältnisse sind relativ bescheiden. Immerhin lassen uns heute die Fliegen in Ruhe, denen es vermutlich zu ungemütlich ist. In einer Mulde finden wir einen windstillen Pausenplatz. Ein längerer Aufenthalt ist heute unattraktiv, weshalb wir bald den Abstieg in das Planeital nach Planeil antreten.




Motiv in Planeil
Vom Gipfel besteht die Option, direkt nach Mals abzusteigen. Wir bevorzugen jedoch den Abstieg nach Planeil, weil wir von dort mit dem Bus zurückfahren können und damit unsere Kniegelenke schonen. In Planeil stellen wir fest, dass es uns nicht gefällt, eine Stunde auf den Bus zu warten, der uns nach Mals transportieren würde. Trotz unserer Knieprobeme nehmen wir den gesamten Rückweg zu Fuß und steigen mehr als 1.300 m nach Mals ab. Immerhin ist das ein guter Test, der uns Aufschluss über tolerierbare Belastungen gibt.








Oberer Waalweg bei Mals
Oberer Waalweg bei Mals
Kurz vor Mals mündet unser Rückweg in den 'Oberen Waalweg', der noch einmal einen Höhepunkt bietet und für die Mühen des Abstiegs entschädigt.










Technische Daten:
  • Aufstieg von Matsch zur Spitzigen Lun - ca. 750 Höhenmeter, 2 Stunden
  • Abstieg von der Spitzigen Lun nach Mals - ca. 1.350 Höhenmeter, 2:50 Stunden (bis Planeil ca. 750 m, 1:20 Std.)
  • Anforderungen: moderat
  • Erlebniswert: 2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen