Sonntag, 8. Juli 2012

Südtirol 2012 - Wanderung im Matscher Tal zur Oberetteshütte

Steinmann auf dem Weg zur Oberetteshütte
Die Wanderung im Matscher Tal von den Glieshöfen zur Oberetteshütte zählt zu unseren Standard-Eingehtouren. Ein Höhenunterschied von ca. 900 m erfordert über eine Gehzeit von etwa 2 Stunden nur eine Durchschnittsleistung, die aber durchaus zu einer Höchstleistung werden kann, wenn man gerade erst aus dem Flachland angereist ist und das Potential der eigenen Fitness eher von Erlebnissen der Vergangenheit zehrt. Kurz gesagt, wir haben gelitten und das Wetter war auch bescheiden. Wir sind aber angekommen und konnten heute auch noch Bescheidenheit lerner. Das lässt sich positiv sehen, aber auf dem Niveau dieser Bescheidenheit wollen wir nicht verweilen, weshalb wir an unserer Fitness arbeiten werden. Da wir uns immerhin sechs Wochen in Südtirol aufhalten, lässt sich bald auch der Erfolg unserer Vorsätze und Maßnahmen überprüfen.
Erwähnenswert ist eine Verlegung des Anstiegswegs zur Hütte, was den Anstieg komfortabler, aber auch etwas länger macht. Das Eine ist halt nicht ohne das Andere zu haben. Link: Fotoserie der Wanderung zur Oberetteshütte

 
Technische Daten:
  • Gesamtgehzeit: 4:05 Stunden (Hinweg 2:10 Sd., Rückweg 1:55 St.)
  • Absoluter Höhenunterschied: 863 m
  • Anstieg- und Abstiegsleistung: ca. 900 m (Schätzung)
  • Technische Anforderungen: keine
  • Konditionelle Anforderungen: mittel
Erlebniswert: Gute Eingehtour durch ein attrktives Tal zu einer schönen Hütte!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen