Freitag, 27. Januar 2012

Monrealer Ritterschlag - Eine wunderschöne Wanderung um eine zauberhafte Ortschaft

Historischer Ortskern von Monreal mit Ruine Löwenburg
In der süd-östlichen Eifel liegt das kleine Städtchen Monreal, das in einer urkundlichen Erwähnung des Jahres 1229 noch "Mons regalis", also "Königsberg" heißt. Mit ihrem malerischen Ortskern hat sich die Stadt erfolgreich dem Tourismus geöffnet. In den Jahren 1999 und 2003 wurde Monreal als "Schönstes Dorf in Rheinland Pfalz" gekürt und war 2004 sogar Sieger des Bundeswettbewerbes. Um Touristen anzuziehen, bildet die Landschaft der Umgebung einen weiteren Trumpf, mit dem Monreal Wanderer anspricht. Da der Eifelsteig bei Wanderern verdientermaßen hohe Aufmerksamkeit genießt, bedarf es schon starker Argumente, um Wanderer etwas abseits vom Eifelsteig nach Monreal zu ziehen. Die Monrealer haben ihre Aufgaben bestens erledigt und mit dem "Monrealer Ritterschlag" einen neuen Wanderweg erschlossen, den eine Jury der Zeitschrift "Wandermagazin" unter mehr als 100 Konkurrenten zum "Schönsten Wanderweg Deutschlands 2011" erklärt. Höchste Zeit, sich vor Ort selbst ein Bild zu machen, das uns nicht enttäuschen wird. In einer wärmeren Jahreszeit wollen wir die Tour wiederholen.

Dienstag, 17. Januar 2012

Auf der Klosterroute um Monschau

Wanderstrecke der Klosterroute
Altstadt Monschau mit Ruine Haller im Hintergrund














Die stabile Schönwetterlage zieht uns zu einer Wanderung hinaus in die Natur. Wir nehmen uns die 'Klosterroute' vor, die in einer Schleife von etwas mehr als 21 km in das Gebiet des 'Rurvenn' südwestlich von Monschau führt. Etwa 1/3 der Route ist mit Abschnitten der 2. und 3. Etappe des Fernwanderwegs 'Eifelsteig' identisch, weshalb die 'Klosterroute' als 'Partnerweg' des 'Eifelsteigs' gilt. Andere Teile der Route sind uns noch vom anspruchsvollen Monschau-Marathon in Erinnerung, den wir außerordentlich geschätzt haben. Marathon war gestern. Heute wollen wir wandern, was natürlich mit einem Marathonlauf nicht vergleichbar ist und auch nur halb so viel Vergnügen bringt, aber immer noch genug, um auch das Wandern in dieser schönen Natur in außergewöhnlicher Ruhe zu schätzen. Außer uns scheinen heute keine weiteren Wanderer unterwegs zu sein.
Link zum interaktiven Tourenplaner