Mittwoch, 22. April 2015

Boddenwanderung zwischen Born und Ahrenshoop

Räucherhaus im Hafen Althagen
Der Deichweg am Saaler Bodden zwischen Born und Ahrenshoop ist eine beliebte Wander- und Radstrecke, die wir schon oft gegangen und gelaufen sind. Unser Etappenziel ist heute der ca. 10 km entfernte Hafen Althagen bei Ahrenshoop am Saaler Bodden. Vom östlichen Rand des Ortes Born gehen wir fast eine Stunde, bis der Deichweg nach Ahrenshoop erreicht ist. Nach Durchquerung der Ferienanlage Regenbogen liegt vor uns der Deich, der heute merkwürdig fremd wirkt. Er scheint breiter und flacher als in unserer Erinnerung zu sein. Wir sind uns sicher, das Landschaftsbild hat sich verändert. Diashow der Fotoserie







Deichweg am Saaler Boden
Baustellentafel
Auf halbem Weg zwischen Born und Ahrenshoop klärt sich unser Eindruck. Wir treffen auf umstrittene Baumaßnahmen, die eine Flutung des Polders 'Werre' vorbereiten. Wir vermögen nicht einzuschätzen, ob diese Maßnahme sinnvoll oder notwendig ist oder, wie Gegner argumentieren, wirtschaftlich und ökologisch als Unfug zu betrachten ist, der ggf. unnötige Risiken provoziert.(1) Klar ist jedenfalls, das Landschaftsbild wird sich noch viel stärker verändern. Ob zu seinem Vorteil oder zu seinem Nachteil, wird sich ab 2016 zeigen.


Zeesenbotte im Hafen Althagen
Nach 2:10 Std. Wanderung ist das Etappenziel erreicht. Am kleinen Hafen Althagen ist es in der Vorsaison und an einem Wochentag trotz des schönen Wetters sehr ruhig. In der Hauptsaison bilden der Hafen und das Restaurant Räucherhaus einen mitunter auch abschreckenden touristischen Brennpunkt der Region.










Fischräucherei am Hafen Althagen
Erfreulicherweise hat die hinter dem Restaurant Räucherhaus liegende rustikale Fischräucherei bereits ihren Betrieb aufgenommen und bietet sich mit ihren Tischen und Bänken für eine Rast an. Getränke werden allerdings erst aber der kommenden Woche angeboten. 











Bäckerei Hagedorn in Ahrenshoop
Unseren Rückweg legen wir über Ahrenshoop, um unsere Rast im Zentrum des Ortes bei der Bäckerei Hagedorn fortzusetzen (Dorfstraße 37). Ab Ahrenshoop könnten wir uns bequem von einem Bus der Linie 210 nach Born zurückschaukeln lassen, aber wir ziehen den Fußweg vor, um wenigstens einen kleinen Anteil der konsumierten Kalorien zu verbrennen. 










Schifferberg (14,8 m) und Ahrenshooper Holz
Gut gestärkt erklimmen wir den 14,8 m hohen Schifferberg und gehen auf Wirtschaftswegen entlang des Ahrenshooper Holzes geradewegs durch den ab 2016 gefluteten Polder 'Werre' zurück nach Born.












Landschaftsobjekt am Gut Darß
Am nord-westlichen Ortsrand von Born macht ein skurriles Objekt auf den ökologischen Landwirtschaftsbetrieb Gut Darß und seinen Hofladen aufmerksam.












 
Hofcafé neben Hofladen Gut Darß
Den Hofladen des Gut Darß möchten wir uns natürlich anschauen und lassen uns nicht unwillig zum Kauf einiger Produkte verführen. Das benachbarte Hofcafé wirkt sympathisch, aber nach unser 'Doppel-Jause' können wir nicht schon wieder einkehren. Einen Besuch nehmen wir uns für die nächsten Tage vor.
Für den ebenfalls 10 km langen Rückweg benötigen wir erneut 2:10 Std., so dass für die 20 km lange Runde insgesamt 4:20 Std. Gehzeit zu konstatieren sind.








Anmerkungen
(1) Als Ausgleichsmaßnahme für die Vertiefung des Peenestroms zugunsten des Hafens Wolgast wird der Polder 'Werre' zwischen Born und Ahrenshoop geflutet, beschließen höchste deutsche Gremien. Ansässige Gemeinden laufen Sturm. Sie fürchten um Trinkwasserqualität und wollen landwirtschaftliche Nutzungsflächen nicht aufgeben. Eine kritische Trinkwassersituation auf dem Darß bestätigt ein Gutachten der Planungsverantwortlichen: Auswirkungen auf das Grundwasser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen