Sonntag, 11. Juni 2017

Rückkehr zum Brough of Deerness im Mull Head Nature Reserve, Orkney Mainland

Mull Head Covenanter's Memorial auf der Halbinsel Deerness Während uns Regenschauer auf unserer gestrigen Kulturtour durch das Heart of Neolithic Orkney  begleiteten, zeigt sich das Wetter bei unserer heutigen Revival-Tour im westlichen Teil von Mainland Orkney wie ausgewechselt und schenkt uns bei einer Wanderung an der Steilküste des Mull Head Nature Reserve auf der Halbinsel Deerness pures Wanderglück (Routenbeschreibung: Walkhighlands Mull Head). Ein leicht ausgesetzter und mit Seilen gesicherter Pfad führt als Abstecher auf die von Pikten und von Wikingern besiedelte Gezeiteninsel Brough of Deerness. Von der ehemaligen Siedlung sind oberflächlich lediglich Ruinen einer 1975/6 von Archäologen freigelegten  Kapelle erhalten (The Chapal on the Brough). Die Wanderung haben wir 2009 schon einmal unternommen. Damals trafen wir auf dem Brough auf Ausgrabungstätigkeit einer Gruppe von Archäologen. Der Leiter der Ausgrabungen, Dr James Barret, Archäologe der Universität Cambridge, erklärte uns, dass er im Rahmen eines Archäologie-Projektes mit einer Studentgruppe Siedlungsspuren untersuche (). Später entdeckten wir einen Forschungsbericht der Ausgrabungen 2009 auf dem Brough of Deernes (PDF, engl.), den eine Webseite über Viking Archeology (engl.) zitiert. Dank tieferer Grabungen in Folgejahren konnte piktische Siedlungsspuren nachgewiesen werden (Pikten auf dem Brough, engl.). Grabungsspuren sind inzwischen von Natur überwachsen. Sichtbar bleiben 390 Millionen Jahre Erdgeschichte dokumentierende geologische Sedimente. 
Fotogalerien: Südliches Orkney Mainland - Nature Reserve Mull Head auf Deerness, Orkney Mainland 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen